· Diedamskopf 2001 · 3 · parastep · oesterreich

Diedamskopf im April 2001 - Seite 3

Seite  1  2  3  4  5  6
( auf die Bilder klicken für größere Darstellung, es wird kleines Fenster geöffnet )

Am Abend dann fahre ich nach Au ins Hotel Alpenrose, welches der FlyDoc mir empfohlen hat. Aber 90 DM die Nacht ist mir zu teuer. Die Wirtin meint, ich solle es mal die Strasse weiter oben probieren, bei den privaten. Und ich finde auch eine nette Familie, bei der ich Quartier bekomme. rechts an über den steilen Felsen wird rausgestartet Der Hausherr ist in seinen jungen Jahren selbst geflogen, bis seine Frau dann massiv protestiert hat. So scheinen schon viele Fliegerlaufbahnen geendet zu haben. Mit Kindern und eigener Wirtschaft im Hintergrund muss man sich leider andere Hobbys suchen oder die Frau wechseln :) Nein, Spaß !!!


Zum Abend geh ich ins Hotel Alpenrose zum essen. Die Wirtin lädt mich schliesslich zum Stammtisch ein. Ich bin aber so fertig durch den Flug und den langen Tag (bin schliesslich schon seit 3 Uhr morgens auf den Beinen), das ich mich nach einem Jägermeister verabschieden muss. Ich verspreche, am Di. zusammen mit Franz wieder zu kommen, was allerdings nix wird. Ap(c)o-Franz ruft am nä. morgen an. Er will sich mit mir am Neunerköpfle treffen. Laut meinen Wirtsleuten sind es etwa 1 1/2 Stunden bis nach Tannheim, also mache ich mich gegen halb zehn auf den Weg durchs Lechtal. Die Tour kenne ich schon, da ich schonmal bis Warth gefahren bin von Tannheim aus, da damals das Wetter schlecht war.


Blick vom unteren Startplatz auf die Bergstation mit Terrasse, am Sendemast ist der obere Startplatz Wir treffen uns um 11 Uhr in Tannheim und fahren dann auch gleich auf den Berg. Im Tal geht bereits ein recht kräftiger Wind und im Westen sieht man schon, wie es sich eintrübt. Die angekündigte Kaltfront kommt. Sollte eigentlich erst am Mi. kommen. Aber da war wohl das Wetter wieder mal schneller als der Wetterbericht.
Oben ist der Wind noch normal. Wir starten also recht bald raus und ich kann mich diesmal 2 1/2 Std. am Berg halten. Der Wind bietet immer wieder gute Möglichkeiten, wie im Fahrstuhl nach oben zu schießen und gut Höhe zu machen. Teilweise habe ich 5,2m/s steigen. Leider aber auch immer wieder grosses sinken. Nach einiger Zeit habe ich aber ein paar Stellen, an denen es immer wieder hinauf geht, zum Beispiel über der Bergstation. Allerdings sollte man schon etwas Höhe haben, denn wenn man dort durchsackt, dann hängt man vielleicht schnell im Lift oder rechts im Lee.