letzte Änderungen : www.parastep.de / österreich


Diedamskopf im April 2001
( auf die Bilder klicken für größere Darstellung )

Berg bei Schoppernau Anfang April ließ ich mich überreden, doch mal in den Bregenzer Wald nach Schoppernau an den Diedamskopf zu fahren. Nach knappen 7 Std. Fahrt bin ich endlich in Schoppernau eingetrudelt. Unterwegs noch ne kleine Begegnung mit nem LKW auf der Autobahn gehabt. Der meinte, er müsse mal eben kurz vor mir rausziehen und meine Bremsen testen. Hat leider nicht ganz gepasst, mein Scheinwerfer musste dran glauben. Werd ich wohl selbst zahlen müssen, da Aussage gegen Aussage.

Die Strasse von Bregenz nach Schoppernau war schon ein wenig abenteuerlich, zumal die LKWs dort auch keine Gnade kennen und voll Speed um die Kurven schiessen. Vor Ort erstmal ein Bild gemacht über Start und Landegebiet, bischen mit der Dame am Schalter gesprochen. Scheinbar ist eine Fünferkarte für den Lift so für einen Tag das beste. Allerdings zahlt man hier Auf- und Abfahrt, nicht wie bei anderen (Tannheim z.B.) nur die Auffahrt und die Abfahrt ist dann frei für Gleitschirm Flieger.

Ein Infoblatt für Paraglider gabs auch noch. Dann noch auf dem Lift eigenen Klo umgezogen und dann gings aufwärts. Oben blauer Himmel und Schnee satt. Über dem Lift ist ein Restaurant mit Freifläche und noch viel weiter oben das Gipfelkreuz, zu dem ich mich auf anraten von FlyDoc hochquäle. Der Weg ist recht steil, so ca. 30-50m Höhenmeter. Blick auf die Bergstation Oben dann erstmal die Aussicht geniessen und ein bischen schauen, auf welcher Seite des Funkturms ich am besten rausgehe. Der Wind ist recht kräftig, aber ich denke, das ich mit normalem Start hinauskomme. Also das Schirmchen ausgelegt. Schon beim auslegen merke ich, das der Wind doch etwas stärker am Schirm zerrt, als geglaubt.

Ich probiere es mal mit rückwärts aufziehen, da aber lange nicht mehr gemacht, pendelt der Schirm erstmal unkontrolliert herum. Nach einigem hin- und her gehts dann. Ich starte trotz allem vorwärts raus. Und es geht prima. Habs scheinbar doch noch nicht verlernt, trotz 2 Monaten Pause. Ich versuche also ein bischen im Aufwind zu kratzen. Klappt Anfangs recht gut, bis ich mich im Lee versenke. Ich dachte, es herrscht hier oben strammer Westwind und somit hätte ich über dem rechten Grat ja eigentlich guten Aufwind haben müssen. Wie ich aber viel später feststelle, kanalisiert sich der Wind vom Tal her direkt zwischen den zwei Bergrücken.

Bergbahn Diedamskopf - Au-Schoppernau
Andelsbuch - Bezau - Seilbahn Bezau


weiter »

zur Startseite create: 15-Apr-2oo1