· Tannheim 2012-03 · · parastep · oesterreich ·

Eröffnung der Flugsaison im Tannheimer Tal, März 2012

( F11 für Voll/Normalbild, Diaschau startet bei Klick auf eines der Bilder, Steuerung mit Maus oder Cursortasten )

Am 14. und 15.3. gings ins Tannheimer Tal. Der Wetterbericht sagte eigentlich keine sonderlich guten Flugbedingungen voraus, aber die Sonne schien, das Bild auf der Webcam sah schön aus ... also ab in den Süden :) Auch wenns nur ein paar Abgleiter werden.
In Tannheim kommen wir gg 13.30Uhr an und es sind schon ein paar Flieger in der Luft, die sich überm Lift halten können. Also nix wie hoch und ausgepackt. Gegen 14.30Uhr gehts dann raus. Ich finde gleich neben dem Startplatz einen Bart (Thermik die mich nach oben trägt) und bin etwas später nach einiger Kurbelei 200m über dem Startplatz. Dummerweise hab ich GPS und Helmkamera nicht dabei. Hatte eher mit einem Abflug, als mit einem Aufstieg gerechnet. Es kommt halt immer anders, als man denkt :)

Ich probiere, mich am Grat zum Vilsalpsee zu halten, aber das klappt leider nicht all zu lange. Die Thermik ist noch zu schwach, die Sonne hat noch nicht genug Zeit, den Hang aufzuheizen. Also wieder zurück zum Lift, wo ich knapp über der Mittelstation wieder Höhe machen kann und bald wieder auf Startplatzhöhe bin. Ich fliege noch eine Weile umher, dann hab ich genug und ich lande neben dem neu angelegten Parkplatz. Der Parkplatz ist nun über eine Unterführung zu erreichen, so muss man im Sommer nicht immer über die vielbefahrene Strasse hetzen mit Sack und Pack. Ich esse und trinke kurz was, dann gehts nochmal rauf. Auch diesmal kann ich mich rund 30Minuten halten.
Am nächsten Tag gehts dann nochmal in die Luft, diesmal mit GPS und Kamera (KML File des Fluges für Google Earth). Auch diesmal klappte es wieder mit einer Startüberhöhung. Soviel hatte ich eigentlich nicht erwartet. Es war eine schöne Saisoneröffnung bei herrlichem Wetter. Wir hoffen, das dieses Jahr genauso und besser wird.

P1060943 P1060953 P1060975 P1060976 P1060978 P1070005 P1060997 P1070004 P1060984 P1060981 P1060983 P1060999 P1070009 vlcsnap-2012-03-17-12h08m03s110 vlcsnap-2012-03-17-12h09m57s225 vlcsnap-2012-03-17-12h10m09s71 Blick zur Sulzspitze der Airwolf und rechts der Haldensee Blick Richtung Zugspitze Blick Richtung Schattwald und Tannheim Blick Richtung Süden zur Usseralpe Blick zum Vilsalpsee gelandet nach 40 Minuten Flugzeit Langlauf ist auch  noch möglich