erstellt : 22-Feb-2012 · parastep · FlyDoc ·

FlyDoc in Memoriam

19xx bis 2012

Meine kleine Gedenkseite für Eberhardt "FlyDoc" Zureck, den ich leider nur einige Jahre kennen durfte, mit ihm aber unvergessliche Abenteuer erlebt habe. Er ist leider einer von drei Gleitschirmfliegern die ich gekannt habe und frühzeitig verlor.

Und leider wären alle drei tödlichen Unfälle wohl vermeidbar gewesen. Darum kann ich Euch nur dringend bitten, kümmert Euch um Eure Flugsicherheit. Es ist und bleibt ein Risikosport, egal, was da immer so erzählt wird. Ich kann allen, die immer diesen Blödsinn erzählen von "das gefährlichste am Gleitschirm fliegen ist die Fahrt zum Startplatz", ebenfalls nur heftigst widersprechen. Ich kenne niemanden, der durch einen Verkehrsunfall gestorben ist oder schwer verletzt wurde, aber drei die beim Gleitschirm fliegen umgekommen sind und einige, die schwere Unfälle hatten, mich eingeschlossen.

Darum mein Tipp: Besucht regelmäßig Sicherheitstrainings, denn nur fest verankerte Reaktionen ermöglichen schnelles reagieren in kritischen Situationen. Da ist keine Zeit zum überlegen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Vielleicht haben diese Reaktionen ja schlimmeres verhindert bei mir. Ich war damals allerdings wohl auch mit dem Material überfordert. Ein weiterer Punkt, den man realistisch, am besten mit Hilfe von außen, genauestens prüfen sollte: ist dieser Schirm, dieses Wetter, dieses Gelände das richtige für mein Leistungsvermögen. Immer selbstkritisch bleiben !!! Das das nicht nur mir so geht, mit dem falsch einschätzen, sehe ich immer wieder auf Reisen oder Testivals.

Lenkungssgruppe mit einem Nachruf



beim Skifahren

Eberhardt fliegt

und fliegt

und fliegt

über allem
Fidelis
Fidelis 2005
Ebenalp, Sonne kommt
Sonne kommt gleich
Annecy
Annecy 2005
 sidiifnisoaring  legzirastart BaumtouchBaumtouch  Kroatien 2004


Prost

.

mit Skydog

such

und find den

Skydad


FlyDocs Impfempfehlungen und GesundheitsPass den er für
den PCS angefertigt hat. Und nicht zuvergessen, die ReiseApotheke


EbAirhardt startet am Neunerköpfle