Fehlerseite 404
www.parastep.de

Error 404: Document not found

(oder auch File not Found) ist ein HTTP (Hypertext Transfer Protokoll) Status Code für ein nicht gefundenes Webobject. Dies kann ein Bild, eine HTML (Hypertext Markup Language) Seite, Audio Dateien oder ähnliches sein. Dieser Status Code wird dem Client (also z.B. dem Webbrowser) vom Webserver über das HTTP mitgeteilt, wenn ein Dokument, das er anfordert, nicht vorhanden ist. Wird eine Webseite normal übertragen, bekommt man den Status Code 200. Da aber die angeforderte Seite angezeigt wird, bekommt man diesen Status Code niemals zu sehen.

Es gibt neben Fehler 404 natürlich noch weitere Status Codes. Die häufigsten sind:

Die HTTP Status Codes wurden vom W3C, dem World Wide Web Consortium 1992 als Teil der HTTP Version 0.9 Spezifikationen festgelegt. Definiert wurden sie von Tim Berners-Lee, quasi dem Urvater des World Wide Web, basierend auf den FTP Status Codes, welche offiziell 1985 definiert wurden.


Tim Berners-Lee hat ca. 1990 "das Web" und den ersten Webbrowser entwickelt. Mit Web ist natürlich nicht die Vernetzung der Computer gemeint, sondern das Prinzip, wie Webseiten aufgebaut sind und mittels Links auf andere Webseiten verweisen, wie Bild und Tondokumente in Webseiten eingebettet sind usw.

Der Raum 404 Mythos besagt, das Tim Berners-Lee den Fehler nach einem Raum benannt haben soll, in dem angeblich die Web Entwickler im Cern gesessen haben.
Ein Augenzeuge (Tom S.) teilt aber mit, das es auf der 4. Etage im Cern keinen Raum 404 gibt, da die Nummerierung der Räume nach folgendem Schema funktioniert:
Die erste Ziffer gibt das Gebäude an, also Haus 4, die folgenden beiden Ziffern geben den Raum an. Aber einen Raum 04 gibt es im Haus 4 nicht. Die Nummer 410 ist die erst Raumnummer in diesem Gebäude.

Die Status Codes haben nichts mit den Räumlichkeiten am Cern zu tun, sondern sind an die Fehlernummern des ersten NeXT Servers angelehnt.

Klicken Sie hier, um zur Startseite zu gelangen


Weitere 404 Seiten :

Valid HTML 4.01 Transitional