Letzte Änderungen: 20.02.2014   · parastep · italien · dolosafari 2013-10 ·

Dolomitensafari Italien Oktober 2013
( F11 für Voll/Normalbild, Diaschau startet bei Klick auf eines der Bilder, Steuerung mit Maus oder Cursortasten )

- weiter zu den Bildern -

Ende 2012 hatte ich leider einen Unfall mit meinem Mistral6 in der Türkei in Ölüdeniz. Was passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich davon nichts mehr weiss. Muss kurz nach oder während des Starts passiert sein, da ich am Startplatz wohl in den Felsen lag, als man mich fand. Von den Jungs, die mir geholfen haben, habe ich leider keine Kontaktdaten. Falls Ihr das hier lesen solltet, meldet Euch, da sind mindestens noch n paar Bierchen offen !!! Ich bin mit einem Schlüsselbeinbruch und ein paar Löchern im Schirm davon gekommen. Vielen Dank auch nochmal an mein(e) Schutzengel !!!

Nachdem ich wieder fit war, wollte ich im Oktober 2013 wieder an den Gardasee zu einem Sicherheitstraining gegen die Unsicherheit unter meinem Schirm. Wieder mit Airsthetik und Ralph Kahr-Reiter. Leider musste er das Training absagen, da das Wetter nicht mitspielte. Da ich nun schonmal da unten war, hab ich kurzfristig noch einen Platz bei der Wasserkuppe zur Dolomitensafari gebucht. In Lüsen empfingen uns dann Marina, Johannes und Robert. Marina war leider nur die ersten paar Tage dabei. Die beiden Männer haben uns dann fast jeden Tag in die Luft gebracht, trotz teils schlechter Aussichten. Robert als Südtiroler kennt sich hervorragend aus in der Gegend Bruneck, Bozen, Sella, usw. Er brachte uns auch an ein paar ungewöhnliche Startplätze.

Die beiden kümmerten sich immer sehr gut um uns. Die Gruppe war recht klein 5-7 Leute und wir sind jeweils immer alle zum fliegen gekommen. Auch fürs leibliche Wohl wurde gesorgt mit frischen Weintrauben, frisch gepresstem Wein und gerösteten Kastanien direkt vom Erzeuger. Dank Roberts Ortskenntnissen sind wir Mittags auch immer in leckeren Restaurants abgestiegen. Er war früher in Südtirol als Kraftfahrer unterwegs und kannte sich daher hervorragend aus in der Gegend. Abends gings dann wieder zurück nach Lüsen ins Hotel. Ausser, als wir in bassano waren, dort sind wir im Tillys abgestiegen. Dort war ich seit 10Jahren nicht mehr gewesen. Hat sich einiges getan bei ihm. Wohl auch, weil mit dem Garden Relais am neuen Landeplatz nun eine unter den Fliegern recht beliebte Konkurenz da ist.

Bei teils sportlichen Bedingungen gings vom Jaufenpass, der Seceda bei St.Ulrich, und von der Sella zum fliegen. Zwei Tage sind wir dann nach Bassano gefahren, da es in Südtirol überall Schnee geben sollte. Es ging leider nur den ersten Tag zum fliegen dort, da es am zweiten Tag zu starkem Wind gab.

Ich hatte die ganze Woche Probleme mit der Landung mit dem Mistral. Ich hab den Schirm einfach nicht runtergebremst bekommen bei der Landung. Lag wohl daran, das ich zuviel Schiss hatte, den Schirm abzureissen beim bremsen. In Bassano war es bei einem Flug dann recht sportlich. Da war es dann (endlich?) soweit, das ich kein gutes Gefühl beim Flug hatte. Nicht das ich Angst hatte, er klappt und ich fall runter, aber das Gesamtgefühl stimmte einfach nicht. Wohl auch immer im Hinterkopf, das ich die ganze Woche beim starten und landen Probleme hatte.
Der Schirm ist einfach für meine paar Tage Flugpraxis im Jahr zu anspruchsvoll. Muss zugeben, das ich das unterschätzt habe. Die Leistung hat mich am Anfang wohl zu sehr beeindruckt, so das ich alles andere ausgeblendet habe. Gefährliche Fehleinschätzung :-(

Für dieses Jahr ist nun Anschaffung eines A-Schirms im Mittleren bis oberen Segment geplant. Bis April will ich das über die Bühne bringen, da dann ein weiteres Sicherheitstraining geplant ist (für das ausgefallene im Oktober).

(Bilder in Kürze)


die Natur sucht sich ihren Platz eine tolles Training mit Wiederholungsgarantie


- top -