zur Startseite Semonzo 2000 Seite 1 2 3 4

 .... Diesmal klappt der Start gut. Ich komme gut raus und fliege meinem Begleiter hinterher. Er macht gut Höhe, nur ich nicht. Ich treibe immer mehr ins Lee der Berge und merke es erst, als es zu spät ist. Ich komme nicht mehr über die Baumwipfel, denke ich und fluche wie ein Rohrspatz. Ich Trottel, ich hätte einen so schönen langen Flug in die Abendsonne haben können und packe es nicht. Also, Aussenlandung. Ich sehe eine recht grosse Wiese. Um die Wiese stehen rund herum Bäume, ich werde dort also nicht mehr heraus kommen. Aber das wäre im Lee sowieso sinnlos gewesen, einen Start zu versuchen. Der Wind kommt von der Bergspitze und geht ins Tal. Zwar nicht viel, aber ich hätte rennen müssen wie ein Wilder, damit ich abheben kann. Also aus dem Sitz gerutscht, angebremst und ... es klappt super, ich lande genau in der Mitte der Wiese. Also mit Aussenlandung hab ich scheinbar erstmal kein Problem. Hatte mich ja schon zwischen den Bäumen gesehen.

Über mir schweben die anderen Richtung Landeplatz vorbei. Oh Gott, die finden mich doch hier in der Wildnis niemals. Ich packe also den Schirm und tappe bis zur nächsten Strasse. Ist leider nur ein Feldweg der auf der einen Seite im Wald endet. Scheinbar muss ich den Berg hinauf laufen um über den Bergkamm zur Strasse zu gelangen, auf der wir den Berg hinauf kamen. Der Berg geht sicherlich mehr als 200 Meter nach oben. Na das kann ja lustig werden. Ich tappe also los, der Rücken tut schon nach 10 Minuten weh, ich habe Durst (und nix mit) und mit dem Handy bekomme ich kein Netz. Schöner Mist. Die Häuser, die ab und an auf dem Berghang stehen sind alle verrammelt. Scheinbar nur Wochenendhäuschen oder so. Endlich finde ich ein Funkloch fürs Handy. Ich setzt eine kurze Nachricht auf die Mailbox ab, das man schonmal die Suchtrupps losschickt :) und es geht weiter.

 .... Im Wald leide ich Qualen: nichts zu trinken mit, überall Fliegen, der Weg geht nur Berg auf (zum Glück ein geteerter Weg) und ich bin nach 30 Minuten fix und fertig. Ich lasse mich erstmal auf die Strasse fallen samt Rucksack und versuche ein wenig zu verschnaufen. Aber die Fliegen und Mücken wollen unbedingt an mir rumknabbern. Ich überlege schon, ob ich den Schirm nicht hier verstecke und zu Fuss die Strasse suche. Aber wenn dort eine Schranke ist und man nicht mit dem Auto reinkommt ... Lieber nicht. Nach weiteren 20 Minuten denke ich, ich muss heute hier im Wald übernachten. Ich mache grad mal wieder eine kleine Sitzpause, also ich ein Motorrad irgendwo hinter den Bäumen heulen höre. Das gibt mir neuen Mut, nachdem ich mittlerweile über eine Stunde durch den Wald immer nur Bergauf gelatscht bin.

Und dann, endlich ein Stückchen Zivilisation: eine Pizzeria. Sie hat zum Glück offen. Leider sprechen die Leute kein Wort Deutsch oder Englisch (wie leider fast überall in der Gegend). Ich frage nach Strada und dann klingelt es. Sie zeigen mir den Weg zur Strasse, ich kaufe noch eine grosse Flasche Wasser und dann gehts weiter. Und da kommen mir auch schon die anderen mit dem Auto entgegen. Sie wollten nochmal hoch, ein anderes Auto holen. Ich falle überglücklich in den Sitz und freue mich auf meine Pizza heute abend.

Ich habe heute nicht die einzige Aussenlandung gemacht, erfahre ich. Einer ist mit dem Schirm leicht in einem Baum geraten und hat mühsam eine Leiter organisiert (jetzt wissen wir, was Leiter auf ital. heisst : Scala). Und zwei andere sind auf einem Acker, weit weg vom Landeplatz runter gekommen. Am Abend gibt es dann insgesamt 5 Karaffen Wein, von jeder Aussenlandung eine :) Schön, das sowas auch den Profis passiert, da kommt man sich nicht ganz so stümperhaft vor :))) Abends im Dunkeln auf dem nach Hause Weg sehe ich seit langem mal wieder Glühwürmchen, die blinkend in der Gegend herumfliegen. Die habe ich zuletzt in Griechenland vor ein paar Jahren mal gesehen, da schwirrten hunderte über einer Wiese hinter unserem Hotel herum. In Dt. habe ich als kleines Kind das letzte mal welche gesehen.

 .... Diese Nacht dann nervte mich ein blöde Köter über zwei Stunden mit seinem gekläffe. Ich hasse Hunde. Dumm, gefrässig, stinken und machen Lärm. Da ziehe ich jede Katze vor. Naja, es gibt auch ein paar nette Hunde, aber die meisten ... Da ich nicht schlafen kann, bekomme ich dann auch einen infernalischen Lärm auf der Strasse mit. Ich dachte erst, da rennen Leute rum und klopfen auf Giesskannen und Blecheimer. Als ich dann am Fenster schaue, sehe ich, wie ein paar Leute mitten in der Nacht eine kleine Herde Kühe durch den Ort treiben. Die Kühe haben alle solche riesigen Glocken um den Hals, wie es in den Bergen so üblich ist (zumindest sieht man sowas zum Beispiel in Österreich oft, damit die Bauern ihre Kühe wiederfinden). Als Kuh würde ich da glaube ich nen Koller kriegen, den ganze Tag das gebimmel.

Am Morgen bin ich dann recht müde, da wenig geschlafen. Zwei Cappuccino und eine Flasche Gatorate helfen mir dann wieder, wach zu werden (merkwürdige Mischung, ich weiss). Der Münchner und ich wollten eigentlich schon um 9 Uhr auf den Berg fahren und einen Flug schaffen, bevor die anderen dann um 10 Uhr aufkreuzen. Aber er kommt auch erst gegen 10 Uhr zum Frühstück. Also fahren wir alle vier schliesslich zusammen rauf zum Oststartplatz. Ich bin als zweiter dran. Diesmal sollen ein paar Fotos geschossen werden.

 .... Der Start klappt einigermassen. Ich komme recht knapp über den Büschen raus, da ich, wie ich später erfuhr, zuviel angebremst habe. Ich hab dann zweimal gepumpt, um nicht mit den Füssen im Gestrüpp hängen zu bleiben. Nicht so gut. Bei einer Böe hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Irgendwie bin ich mir des Risikos noch nicht so recht bewusst. Wahrscheinlich bis zur ersten Bruchlandung beim Start. Ich denke, es ist wie beim Motorrafahren: man geht solange immer tiefer in die Kurven, bis man wegrutscht. Hab ich leider auch schon hinter mir :) Nur kann das beim fliegen weitaus gefährlicher werden, da man dann mal eben ein paar hundert Meter in die Tiefe stürzen kann und das wars dann. Also, das nä. mal, nehme ich mir vor, nicht um jeden Preis rauswollen, sondern auch mal einen Startabbruch in Kauf nehmen.

Ich bekomme einige Male sehr gute Heber. Aber da ich mit meinem Schirm noch keine grossen Erfahrungen habe, lenke ich zu langsam und vor allem bremse ich den Schirm zu stark an, um eine Thermik einzufangen. Durch das bremsen verliere ich zu viel Höhe und bin schiesslich zu tief. Ich drehe also vom Berg ab Richtung Landeplatz. Nun fängt aber das sinken erst richtig an. Naja, Aussenlandung habe ich ja nun  .... schon geübt. Ich suche mir also ein nette Wiese und drehe vom Landeplatz weg, da bis dorthin nur noch Felder mit Weinreben unter mir sind. Und das riskiere ich nicht, dort vieleicht auf einem schmalen Stück zu landen. Der Wind ist minimal, also brauche ich keine Angst vor Rückenwind zu haben. Ich schwebe langsam auf die Wiese zu, bremse an und setze sanft auf. Ich packe meinen Schirm zusammen und mache mich auf den Weg zum Landeplatz.

Seitenanfang

zur Startseite 1-Dez-2oo1 Seite 1 2 3 4